Zella-Mehlis ist reich an Geschichte!

Die Museen der Stadt Zella-Mehlis vereinen mit dem Stadtmuseum in der Beschußanstalt », dem Technikmuseum Gesenkschmiede » und dem Heimatmuseum Benshausen » eine museale Erlebnis- und Bildungswelt in den Bereichen Stadtgeschichte, Kulturgeschichte, Industriegeschichte, Technikgeschichte und Volkskunde.
Erfahren Sie mehr über die Vergangenheit der Stadt, über deren Berühmtheiten, über Erfindungen, sportliche sowie technische Besonderheiten und lernen Sie Zella-Mehlis und Benshausen von einer anderen Seite kennen!
Viele meinen, nachdem sie ein Stadt- oder Heimatmuseum besucht haben, kennen sie alle, weil sie sich oft ähneln ... unsere Museen sind anders!  Kommen Sie uns besuchen und Sie werden überrascht sein, wie ein Museum sein kann, klar gegliedert, informativ, interessant gestaltet ... und Sie werden dann wissen, was die Welt ohne Zella-Mehlis wäre – undenkbar!

Neuigkeiten

Internationaler Museumstag 2023 - Ein voller Erfolg!

Am Sonntag, dem 21.05.2023, fand zum 46. Mal der Internationale Museumstag statt. Das diesjährige Motto war „Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“.

Auch die Zella-Mehliser Museen haben sich wieder an diesem Aktionstag beteiligt und in allen drei Häusern eine hohe Resonanz erfahren.

Mit ca. 350 Besuchern im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, ca. 200 Besuchern im Technikmuseum Gesenkschmiede und ca. 60 Besuchern im Heimatmuseum Benshausen war es ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Museen.

In allen drei Museen war der Eintritt kostenfrei und sowohl im Stadtmuseum in der Beschußanstalt als auch im Technikmuseum Gesenkschmiede wurden rund um die Ausstellungen noch viele weitere Aktionen angeboten.

Der Rundgang „Hinter die Kulissen“ des Stadtmuseums erfreute sich sehr hoher Beliebtheit und die interessierten Besucher, darunter auch unsere Landrätin Peggy Greiser, sprengten förmlich unsere Möglichkeiten und Kapazitäten. Da wir sehr gerne noch viel mehr von der internen Museumsarbeit gezeigt und erklärt hätten, werden wir die kommenden Führungen dieser Art, die es traditionell nur zweimal im Jahr gibt, anders und besser strukturieren, damit jeder, der wirklich verstehen möchte, was wir abseits der Ausstellungen tun und warum Museen so wichtig für die Gesellschaft und die Zukunft sind, die Möglichkeit dazu bekommt. Seien Sie also auf das Stadtfest-Wochenende gespannt, wenn wir wieder hinter die Kulissen des Museums einladen.

IM2023_3   IM2023_4

IM2023_5   IM2023_6

Auch die Museums-Rallye mit Burni, unserem Maskottchen, erfreute sich großer Beliebtheit. 15 Rallyes wurden von ca. 30 Kindern ausgefüllt und abgegeben, was natürlich auch mit Preisen belohnt wurde.

IM2023_11

Der Geschichts- und Museumsverein versorgte die Besucher hinter dem Haus mit Bratwürsten, die bereits kurz nach dem Mittag das erste Mal ausverkauft waren, belegten Broten, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken. Beim Hausflohmarkt konnte nach großen und kleinen Schätzen gestöbert werden.

IM2023_7   IM2023_8

IM2023_10   IM2023_9

Oben in der Ausstellung gab der Zella-Mehliser Graveur Sebastian Scheerschmidt Einblicke in sein Handwerk, welches in unserer Region eine lange Tradition hat.

IM2023_1

Und auch in der aktuellen Sonderausstellung „Zug um Zug – 130 Jahre Eisenbahnstrecke Zella-Mehlis - Steinbach-Hallenberg“ war den ganzen Tag über geschäftiges Treiben, denn die Freunde der Zella-Mehliser Eisenbahn bauten weitere Exponate auf, die die Ausstellung nun komplettieren.

IM2023_12

Im Technikmuseum Gesenkschmiede war es zeitweise ziemlich laut, wenn der große Brettfallhammer und weitere Maschinen vorgeführt wurden. Die Besucher kamen auch hier in Scharen und staunten über die gut erhaltene historische Technik. Die Mitglieder des Fördervereins Gesenkschmiede beantworteten alle Fragen und versorgten die Besucher nicht nur fachkundig mit Infos zur Gesenkschmiede, sondern auch wieder kulinarisch mit Kaffee und Kuchen und ihrer ganz speziellen Schmiedesuppe. Zur Abkühlung bzw. sportlichen Betätigung stand das Kneippbecken mit dem frischen Wasser aus dem Lubenbach zur Verfügung.

Der Schmiedehannes, das Maskottchen der Gesenkschmiede, überwachte alles von seinem Lieblingsplatz am Waldrand aus. Leider wollte an diesem Tag keine Familie die Schmiede-Rallye mit ihm machen, aber das wird sicher beim nächsten Besuch nachgeholt, am Sonntag gab es aber auch so viel zu sehen und zu hören in der Gesenkschmiede!

IM2023_13 

Auch das Heimatmuseum Benshausen war an diesem Sonntag geöffnet, was viele Besucher nutzten, denn leider können wir aus personellen Gründen noch immer keine regelmäßigen Öffnungszeiten anbieten. Das Ehepaar Mann führte die interessierten Besucher, auch die Landrätin, durch die Ausstellungen und gab tiefgehende Einblicke in die Benshäuser Geschichte. Wer vor nicht allzu langer Zeit schon mal im Heimatmuseum Benshausen war, konnte feststellen, dass es in den Dauerausstellungen des Museums ganz frisch wieder einige Ergänzungen gibt, wie drei neue Schautafeln in der landwirtschaftlichen Ausstellung im Scheunenbereich sowie Erweiterungen im Ausstellungsteil Büchsenmacher.

IM2023_14  IM2023_15

Rundum – der Internationale Museumstag war ein voller Erfolg in allen drei Zella-Mehliser Museen! Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr! (jk)

Das Team der Städtischen Museen Zella-Mehlis