Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen, diese Website zu verbessern. Erfahren Sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht        

banner_willkommen-1 banner_willkommen-2 banner_willkommen-3 banner_willkommen-4 banner_willkommen-5 banner_willkommen-6 banner_willkommen-7 banner_willkommen-8

Museum Zella-Mehlis

Willkommen > Archivierte Artikel – Rückblick Museumsrallyes 2022

Archivierte Artikel

Rückblick Museumsrallyes 2022

Mit ca. 140 ausgefüllten Rallye-Bögen und etwa 300 beteiligten Kindern war die Resonanz auf unsere Museumsrallye in diesem Jahr so hoch wie noch nie zuvor!

Maskottchen Burni und wir sind begeistert!

Vielen Dank an alle Familien und Schulen, die das Angebot wahrgenommen haben und mit unserem Burni die Ausstellungsräume im Stadtmuseum in der Beschußanstalt spielerisch erkundet haben!

Seit nunmehr fast sechs Jahren können Kinder und ihre Angehörigen gemeinsam mit Burni, dem Feuersteinschaber, auf Entdeckungsreise durch das Stadtmuseum gehen. Dabei wird die Aufmerksamkeit durch konkrete Fragen auf besondere Ereignisse und Entwicklungen in der Stadtgeschichte oder herausragende Persönlichkeiten gelenkt. Die Kids erfahren so die wichtigsten Daten und Fakten zu Zella-Mehlis auf spielerischem Weg und werden angeregt, auf aktive Weise die Ausstellungen zu erkunden. Als besonderen Anreiz winkt am Ende auch ein kleiner Preis, den man sich nach erfolgreicher Teilnahme an der Rallye am Empfangstresen abholen kann.

Burni freut sich immer sehr über Kinder, mit denen er auf Tour durchs Museum gehen kann und meinte letztes Jahr, dass das doch auch eine tolle Sache für das Technikmuseum Gesenkschmiede wäre. Er hat dann alles mit dem dortigen Maskottchen, dem Schmiedehannes, besprochen und diesen mit der Euphorie für die Rallye angesteckt. Also haben wir beschlossen, ab diesem Jahr auch in der Gesenkschmiede eine Museums-Rallye anzubieten. Die Fragen sind noch in der Erprobung, aber etwa 50 Familien haben sich 2022 bereits an der Schmiede-Rallye versucht und auch hier sind die Rückmeldungen fast durchweg positiv. Einigen waren die technischen Fragen etwas zu schwierig, bei anderen haben sie den Entdeckergeist erst richtig geweckt. Klar, man wird nicht immer allen alles recht machen können, aber unsere Maskottchen und wir finden, der Spaß, den man hat, wenn man mit einer Aufgabe die Museen spielerisch erkunden kann, ist das Allerwichtigste! Und wenn man dann auch noch mit einer kleinen Belohnung in Form eines Preises, der hier natürlich nicht verraten wird, nach Hause geht, bleibt der Museumsbesuch in wundervoller Erinnerung!

Die Rallyes werden natürlich permanent weiterentwickelt und perspektivisch soll auch eine Rallye für das Heimatmuseum Benshausen entstehen – Maskottchen Winja freut sich schon genauso sehr darauf wie wir!

Jetzt sind wir aber erst einmal gespannt, was das neue Jahr 2023 so mit sich bringt. Burni und der Schmiedehannes stehen jedenfalls in den Startlöchern für neue rätselfreudige kleine und große Besucher unserer Zella-Mehliser Museen!

BurniAusstellung

SchmiederallyeKind

Rallyes2022

Zella-Mehlis verbindet
 

Aktuell

Schmiedefest

Ausstellungen

100 Jahre Regenberghütte

Plakat

Sonderausstellung Industriegeschichte

Imagefilm Zella-Mehlis

Unsere Gäste sind immer wieder erstaunt, was man in unserer Stadt alles erleben kann: Spannende Entdeckungen im Technikmuseum Gesenkschmiede und im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, beeindruckende Kunstwerke im Bürgerhaus, exotische Begegnungen im Meeresaquarium, naturwissenschaftliche Phänomene in der Explorata-Mitmachwelt, Badespaß in den Erlebnisfreibädern und vieles mehr! Ob Sie sich für Technik interessieren, Kunst und Kultur bevorzugen oder sich als Familie mit Ihren Kindern wohlfühlen möchten – Zella-Mehlis hat für viele Geschmäcker das passende Angebot!

 

Öffnungszeiten

  Stadtmuseum in der Beschußanstalt Technikmuseum Gesenkschmiede
Montag: geschlossen 10 – 17 Uhr
Dienstag: geschlossen 10 – 17 Uhr
Mittwoch: geschlossen geschlossen
Donnerstag: 10 – 17 Uhr geschlossen
Freitag: 10 – 17 Uhr geschlossen
Samstag: 10 – 16 Uhr 10 – 16 Uhr
Sonntag: 10 – 16 Uhr 10 – 16 Uhr
Feiertags: 10 – 16 Uhr 10 – 16 Uhr

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heiligabend und Silvester.

Heimatmuseum Benshausen

Das Heimatmuseum Benshausen hat 2024 voraussichtlich an folgenden Tagen von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet (Änderungen vorbehalten!):

14. Januar, 18. Februar, 10. März, 21. April, 19. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, 10. November, 8. Dezember

Besuche zu anderen Zeiten nur nach vorheriger Vereinbarung.
Eberhard und Erika Mann / Telefon: (03 68 43) 6 07 62

Sie finden uns auch auf Facebook!

 

Sie sind der 20312. Besucher seit dem 1. Januar 2024

 

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, können Sie im Technikmuseum Gesenkschmiede » sehen.

Partner/Kooperationen

Erlebnispark Meeresaquarium Explorata Mitmachwelt Galerie im Bürgerhaus Thüringer Wald Card Mehrkindfamilienkarte Thüringen Schmieden in der Gesenkschmiede

Seitenanfang