Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht        

banner_willkommen-1 banner_willkommen-2 banner_willkommen-3 banner_willkommen-4 banner_willkommen-5 banner_willkommen-6 banner_willkommen-7 banner_willkommen-8

Museum Zella-Mehlis

Willkommen > Osterbasteln 2026 – Nachlese

Osterbasteln 2026 – Nachlese

Osterbasteln 2026 – Nachlese

Eine Woche vor Ostern, am Sonntag, dem 29. März 2026, fand im Stadtmuseum Beschußanstalt zum dritten Mal die Oster-Bastelaktion statt. Mitglieder des Geschichts- und Museumsvereins, von begeisterten Müttern schon bei der Herbst-Aktion liebevoll als „Bastelomas und -opas“ bezeichnet, hatten einiges vorbereitet.

In österlich geschmückten Räumlichkeiten standen kalte und warme Getränke bereit. Der Osterhase hatte sogar bereits einige Naschereien vorbeigebracht. So gestärkt wurden die Kinder kreativ und beflügelten sich in geselliger Runde gegenseitig. Der Andrang war so hoch, dass Bastelmaterialien nach organisiert werden mussten. Neben marmorierten Eiern entstanden dekorative Ostermobiles und Osternester. Es soll nicht zu viel verraten werden, denn wer weiß, wem der Osterhase eine dieser Basteleien ins Nest legt?
Vom Angebot, das Museum parallel oder auch im Anschluss zu besichtigen, machten einige Eltern, größere Geschwister oder auch ganze Familien Gebrauch. Mit der Rallye unseres Maskottchens Burni wurde das Museum erkundet.
Die Nachfrage steigt, so werden die Bastelaktionen im Herbst und sicherlich wieder zum nächsten Osterfest eine Fortsetzung erfahren.

Zella-Mehlis verbindet
 

Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen, diese Website zu verbessern.


Aktuell

Heimatmuseum: Neue Öffnungszeiten im neuen Jahr
Mehr dazu »

Termine 2026

Ausstellungen

Sonderausstellung Neuzugänge

Sonderausstellung

Sonderausstellung Barthelmes

Plakat

Sonderausstellung Industriegeschichte

Imagefilm Zella-Mehlis

Unsere Gäste sind immer wieder erstaunt, was man in unserer Stadt alles erleben kann: Spannende Entdeckungen im Technikmuseum Gesenkschmiede und im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, beeindruckende Kunstwerke im Bürgerhaus, exotische Begegnungen im Meeresaquarium, naturwissenschaftliche Phänomene in der Explorata-Mitmachwelt, Badespaß in den Erlebnisfreibädern und vieles mehr! Ob Sie sich für Technik interessieren, Kunst und Kultur bevorzugen oder sich als Familie mit Ihren Kindern wohlfühlen möchten – Zella-Mehlis hat für viele Geschmäcker das passende Angebot!

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum Beschußanstalt und Technikmuseum Gesenkschmiede

Montag: 10.00 – 17.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.00 Uhr
Feiertags: 10.00 – 16.00 Uhr

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heiligabend und Silvester.

Heimatmuseum Benshausen

Ab 5. Januar 2026 gelten im Heimatmuseum Benshausen folgende Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Dienstag: 10.00 – 13.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 14.00 – 17.00 Uhr
Freitag: geschlossen
Samstag: geschlossen
Jeden 2. Sonntag im Monat: 14.00 – 17.00 Uhr


Änderungen vorbehalten!
Zugang zum Museum über die alte Eingangstür von der Gemeindeverwaltung Benshausen – bitte klingeln! Telefon: +49 (0) 36843 / 725 18-21

Sie finden uns auch auf Facebook!

 

Sie sind der 76548. Besucher seit dem 1. Januar 2024

 

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, können Sie im Technikmuseum Gesenkschmiede » sehen.

Partner/Kooperationen

Erlebnispark Meeresaquarium Explorata Mitmachwelt Galerie im Bürgerhaus Thüringer Wald Card Mehrkindfamilienkarte Thüringen    Schmieden in der Gesenkschmiede

Seitenanfang