Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht        

banner_willkommen-1 banner_willkommen-2 banner_willkommen-3 banner_willkommen-4 banner_willkommen-5 banner_willkommen-6 banner_willkommen-7 banner_willkommen-8

Museum Zella-Mehlis

Willkommen > Buchvorstellung im Stadtmuseum: 500 Jahre Schützenwesen in Zella-Mehlis

Buchvorstellung im Stadtmuseum: 500 Jahre Schützenwesen in Zella-Mehlis

Buchvorstellung im Stadtmuseum: 500 Jahre Schützenwesen in Zella-Mehlis

Zella-Mehlis ist neben Suhl seit Jahrhunderten für seine bedeutende Waffenherstellung bekannt. Der Reichtum an Eisenerz, Holz und Wasserkraft sowie das handwerkliche Können der Bevölkerung führten früh zu einer blühenden Büchsenschmiedekunst. Bereits im Dreißigjährigen Krieg galt der Raum um Suhl, Mehlis und Zella St. Blasii als „Rüstkammer Europas“. Mit der Waffenproduktion entwickelte sich auch das Schützenwesen.

Ursprünglich diente das Schießen dem „Probieren“ der hergestellten Waffen, wurde jedoch schnell Bestandteil der Verteidigung von Stadt und Land. Schützenordnungen regelten Organisation, Übungen und Aufgaben der Schützengesellschaften.

Im 19. Jahrhundert führten politische Veränderungen und der Wunsch nach nationaler Einheit zu einer Neuordnung des Schützenwesens. 1861 wurde in Gotha der Deutsche Schützenbund (DSB) gegründet. Der aus Zella-Mehlis stammende Albert Sterzing spielte bei dieser Entwicklung eine bedeutende Rolle.

Nach dem Zweiten Weltkrieg führte die Teilung Deutschlands auch zur Spaltung des Schützenwesens. In der Bundesrepublik wurde der Deutsche Schützenbund neu gegründet und das Vereinsleben konnte sich frei entwickeln. In der DDR dagegen wurden Schützenvereine verboten und enteignet, da sie als militaristisch galten. Schießsport war nur noch in staatlich organisierten Verbänden wie der Gesellschaft für Sport und Technik (GST), „Vorwärts“ oder „Dynamo“ möglich.

Erst mit der politischen Wende konnten wieder freie Schützenvereine gegründet werden. Ehemalige Mitglieder, interessierte Bürger und Sportler aus DDR-Organisationen beteiligten sich am Neuaufbau. Heute lebt der Schießsport wieder auf, wenn auch nicht in seiner früheren Größe.

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums hat der Verein Schützenvereinigung-Schützenklub Zella-Mehlis 1991 e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ein umfangreiches Programm vorbereitet, um das Jubiläum würdevoll zu begehen. Am 17. Mai wurde dazu als Auftakt eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Beschussanstalt eröffnet.

Aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums hat der Verein Schützenvereinigung-Schützenklub Zella-Mehlis 1991 e. V. eine Festschrift publiziert, die einen Überblick über die Entwicklung des Schützenwesens des letzten halben Jahrtausends geben soll. Unter der Leitung des Schatzmeisters Alf Treumann ist ein ansehnliches Druckwerk entstanden. Am Donnerstag, dem 25. Juni 2026, findet um 18.00 Uhr im Stadtmuseum Beschußanstalt eine Buchlesung mit dem Autor Alf Treumann statt. Der Eintritt ist frei.

Zella-Mehlis verbindet
 

Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen, diese Website zu verbessern.


Aktuell

Buchvorstellung

Ausstellungen

Sonderausstellung

Sonderausstellung Barthelmes

Imagefilm Zella-Mehlis

Unsere Gäste sind immer wieder erstaunt, was man in unserer Stadt alles erleben kann: Spannende Entdeckungen im Technikmuseum Gesenkschmiede und im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, beeindruckende Kunstwerke im Bürgerhaus, exotische Begegnungen im Meeresaquarium, naturwissenschaftliche Phänomene in der Explorata-Mitmachwelt, Badespaß in den Erlebnisfreibädern und vieles mehr! Ob Sie sich für Technik interessieren, Kunst und Kultur bevorzugen oder sich als Familie mit Ihren Kindern wohlfühlen möchten – Zella-Mehlis hat für viele Geschmäcker das passende Angebot!

 

Öffnungszeiten

Stadtmuseum Beschußanstalt und Technikmuseum Gesenkschmiede

Montag: 10.00 – 17.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.00 Uhr
Feiertags: 10.00 – 16.00 Uhr

An vier Tagen bleiben die Museen geschlossen:
Neujahr, Christi Himmelfahrt, Heiligabend und Silvester.

Heimatmuseum Benshausen

Ab 5. Januar 2026 gelten im Heimatmuseum Benshausen folgende Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Dienstag: 10.00 – 13.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 14.00 – 17.00 Uhr
Freitag: geschlossen
Samstag: geschlossen
Jeden 2. Sonntag im Monat: 14.00 – 17.00 Uhr


Änderungen vorbehalten!
Zugang zum Museum über die alte Eingangstür von der Gemeindeverwaltung Benshausen – bitte klingeln! Telefon: +49 (0) 36843 / 725 18-21

Sie finden uns auch auf Facebook!

 

Sie sind der 117418. Besucher seit dem 1. Januar 2024

 

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, können Sie im Technikmuseum Gesenkschmiede » sehen.

Partner/Kooperationen

Erlebnispark Meeresaquarium Explorata Mitmachwelt Galerie im Bürgerhaus Thüringer Wald Card Mehrkindfamilienkarte Thüringen    Schmieden in der Gesenkschmiede

Seitenanfang